Progressive Muskelentspannung


Progressive Muskelentspannung

Mehr zum Thema

Audiofiles zum Hören und Lernen zum Beispiel bei der TK.

Es gibt jedoch noch weitere kostenlose Anbieter von Audiofiles im Netz.

Stressabbau mit progressiver Muskelentspannung

Bei der progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung.

Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden. (Quelle: Wikipedia)

Wirksamkeit

In einer 1994 publizierten Metastudie wurden 66 bis 1985 publizierte Studien mit zusammen etwa 3000 Patienten zur PM als eigenständigem (und nicht lediglich die Verhaltenstherapie unterstützendem) Therapieverfahren ausgewertet.

In 75 % der Studien wurden deutliche Symptombesserungen, in 60 % darüber hinaus Verbesserungen der allgemeinen Befindlichkeit festgestellt. Diese waren stabil.
Bei Angst- und Spannungszuständen (inklusive damit verbundener körperlicher Beschwerden) sei die spezifische Wirksamkeit der PM gut belegt.
Die PM sei differentiell wirksam, am besten bei Patienten mit leichteren Symptomen, die von vornherein der Wirksamkeit der PM positiv gegenüberstanden. Aufgrund dessen und der relativ leichten Erlernbarkeit wird die PM als das für die klinische Praxis geeignetste Entspannungsverfahren bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

 

Die Progressive Muskelentspannung hilft nicht nur, muskuläre Verspannungen zu lösen. Sie lernen auch, Ihren Körper besser wahrzunehmen. Zugleich wirkt die Methode beruhigend auf Herz und Kreislauf. Der Blutdruck sinkt, Sie werden ausgeglichener und weniger nervös. In Stresssituationen sind Sie weniger ängstlich oder aggressiv. Schlafstörungen lassen nach. Selbst chronische Schmerzen können Sie mit der Progressiven Muskelentspannung lindern oder ganz beseitigen. Die Wirkung der Methode ist in vielen Untersuchungen nachgewiesen. (Quelle: TK.de)

FAQ's - Progressive Muskelentspannung

Sie können PM in Kursen lernen oder auch bequem zuhause mit downloads. Verschiedene Krankenkassen bieten hier gute Audiofiles an.  Sie brauchen ca. 6 Wochen, um die Methode lernen und dann gut praktizieren zu können. Anfangs benötigen Sie ca. 30 Minuten täglich, später dann 15 Minuten. Später werden Sie im Alltag problemlos merken wo sie gerade verspannt sich und sich sofort entspannen können.